Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Die Datenschutzbestimmungen können Sie unter Datenschutz nachlesen.

Klicken Sie auf "Akzeptieren", um diesen Hinweis für die nächsten 7 Tage nicht anzeigen zu lassen.

Über uns

Seit dem 24. Juni 2012 sind wir online. Es gab seitdem Kritik (mit der wir umgehen können) und auch Zuspruch (der uns gut tut), Anfragen (die wir gerne beantworten) und Hinweise (die wir so gut wir konnten umgesetzt haben). Das ein kleines Telefonat im Jahre 2011 von Babette Schiemann mit Willi Köhler diese Ausmaße annimmt hätte niemand gedacht.

Bevor diese Homepage ins Leben gerufen wurde, gab es viele Telefonate und E-Mail Korrespondenzen zwischen den einzelnen Mitgliedern dieser Seite. Was uns alle verbunden hat ist die Heimat unserer Vorfahren. In diesem Sinne wollen wir auch anderen Forschern oder geschichtlich Interessierten unsere bisher gesammelten Informationen zur Verfügung stellen.

Am Anfang haben wir unseren Bestand an Kirchenbuchabschriften und Adressbüchern online gestellt. Dann kamen weitere Rubriken wie Chroniken, Bibliotheken , Bücherbestand, Bilder und Listen hinzu. Einige unser herausragenden Ergebnisse der Arbeitsgruppe möchten wir nachfolgend vorstellen:

Die Dänische Lustration von 1717 nach Deutschland geholt

fotografiert von Inger Burchard und überarbeitet von Inger Burchard und Willi Köhler in 1jähriger Arbeit.

Die Dänische Lustration ist in der Zeit der dänischen Besetzung 1715-1721 entstanden und ist eingelagert im dänischen Reichsarchiv in Kopenhagen. Die Dänische Lustration und ihr "Spiegelbild", die Schwedische Landesaufnahme von 1694-1704, beinhalten eine Aufstellung und Zählung von Menschen, Vieh, Häusern und den Ländereien des beherrschten Gebietes. Zweck dieser Erfassungen war, zu wissen, was aus diesen besetzten Gebieten an Steuern einziehbar war. Während die schwedische Landesaufnahme mittlerweile umfassend aufgearbeitet, publiziert und erforscht wurde, war die Dänische Lustration im "Dornröschenschlaf" in Kopenhagen und nur unter Historikern bekannt. Das Gebiet der Dänischen Lustration umfaßte die Insel Rügen und den nördlichen Teil Vorpommerns. Nach Süden zum preußischen Teil Vorpommerns war der Fluss Peene die Grenze.

Initialpunkt unserer Gemeinschaftsarbeit war eine Anfrage von Willi Köhler in einer Mitgliederversammlung des Pommerschen Greif e.V., was die Dänische Lustration ist?  Inger Burchard aus Dänemark versprach, nachzusehen.

Weitere Informationen zur Dänischen Lustration sind auf den Seiten des Pommerschen Greifs.

Bei uns können sie aber Anfragen über die Dänische Lustration stellen - Wir haben Einsicht, wir geben Auskunft

Sterberegister von Pasewalk 1874-1937

im Staatsarchiv Stettin fotografiert und erfasst von Hartmut Wegner und Willi Köhler

Als Index, 1874-1919, erfasst von Angela Schmielewski

Nachzulesen hier auf Familiengeschichte-Vorpommern.de

Schiffer, Schiffe und Fischer von Vorpommern

Unter tatkräftiger Beratung unseres Schiffsspezialisten Jürgen Zechow. Index auf unserer Hompage

Die Stammbürgerschaft von Swinemünde nach dem Bürgerbuch von Robert Burkhardt.

Gefunden in der Staatsbibliothek Bayern von Willi Köhler, als Fernleihe über die Martin-Opitz-Bibliothek angefordert und seitdem auch dort ausleihbar. Abgeschrieben von Willi Köhler für die AG Anklam-Ueckermünde-Randow

Abschriften und Register der Einwohner von Rügen

von unserem Forscherkollegen Norbert Wewezer, nachzulesen auf unserer Hompage.

Tagebuch eines Pastors um 1740

Festgehalten für die Nachwelt aus einem Kirchenbuch. Auf ausdrücklichen Wunsch des Tagebuchschreibers abgeschrieben und als Chronik eingegliedert für die AG Anklam-Ueckermünde-Randow von Willi Köhler

Chronik der Pastoren von Ueckermünde

von Hartmut Wegner und Willi Köhler. Untermalt mit vielen Bildern der Pastoren, was ohne Hartmut Wegners unermüdliche Bilderjagd nicht möglich gewesen wäre.

Häuserchronik und Bewohner von Leopoldshagen ab 1748

von Hartmut Wegner  - erfasst alle  Häuser  ab 1748 mit Bild,  deren Erbauerfamilien und  die  Bewohnerfamilien der letzten  rund 100 Jahre - also  ein  erweitertes  Ortsfamilienbuch. Details hier auf unserer Homepage

Umfassende Abschriften von Kirchenbüchern aus dem Altkreis Ueckermünde

Eine Familiendateienübersicht von Hartmut Wegner und eine Personendatenbank mit über 50000 Namen mit ihren  Familien mit Schwerpunkt Leopoldshagen, Mönkebude und den umliegenden Dörfern. Details hier.

Unterstützung der Ansprechpartner von Vorpommern und Regenwalde mit Material aus dem Staatsarchiv Stettin und dem Landesarchiv Greifswald.

Wir waren und sind, immer bestrebt sämtlichen Ansprechpartnern von Vorpommern und anderen Gebieten zu helfen und zu unterstützen mit Material aus den Archiven, die wir öfter besuchen.

Beim "Schnüffeln" und Suchen in den Archiven ist es nicht verwunderlich, dass wir auch Material finden das anderen Forschern teilweise verborgen bleibt oder aber das als verschollen galt. Es waren so einige herausragende Sachen, die wir so im Laufe der Zeit auf die Beine gestellt haben. Es macht uns stolz, auf das zurück blicken zu können, was wir so im Laufe der Zeit zusammentragen konnten:

Eine riesige Menge an familienhistorischen Daten aus Vorpommern, Pommern, Ostpreußen, Polen, Schlesien, Dänemark und Schweden - Wir haben Einsicht, wir geben Auskunft